Relevante Produkte

Standalone-Lösung für hardwarebasierte, vertrauenswürdige Ausführungsumgebung

TEE ist in vielen Formen erhältlich, integrierte Enklaven in handelsübliche Server, als reine Softwarelösungen, z.B. Sandboxen als Add-ons, die in bestehende Hardware-Sicherheitsmodule integriert werden.

Jede dieser Lösungen bietet einzigartige Vor- und Nachteile.

Die beste Sicherheitsstufe kann unserer Meinung nach nur mit einer speziell entwickelten Hardwarelösung erreicht werden.

Anforderungen

Software-only-Lösungen haben klare Mängel.

Software-only-Lösungen haben die offensichtlichen Mängel, dass sie weder physischen Schutz noch Schutz vor Modifikationen der Laufzeitumgebung bieten. Prozessor-Erweiterungen wie Intels SGX oder AMDs SEE fehlen die sichere physikalische Umgebung, wie z.B. eine manipulationssichere Box und haben zudem die Herausforderung, dass sie gleichzeitig universell einsetzbar sein müssen und mit einem standardmässigen, ungesicherten Prozessorkern koexistieren.

Ein dediziertes HSM ist die sicherste Wahl.

Ein HSM mit seinem manipulationssicheren Gehäuse ist eine sehr gute Wahl, um die TEE-Funktionalität zu erweitern. Allerdings beeinträchtigt die speziell für die Speicherung der digitalen Schlüssel zum Schutz der wertvollsten digitalen Assets entwickelte Ausführung von beliebigem, potenziell schädlichem Code den Zweck des HSM. Daher ist ein dediziertes Gerät die sicherste Wahl.

Was Sie von einem TEE erwarten können

Was Sie von einem TEE erwarten können

Das Grundkonzept eines TEE besteht darin, Code sicher auszuführen. Dies beinhaltet einen Mechanismus zum sicheren Laden von Code, zum Schutz vor Manipulationen und zum Schutz der verarbeiteten Daten und ihrer Ausgabe. Ein TEE muss nachweisen können, dass bei der Ausführung dieses bestimmten Codes eine bestimmte Ausgabe aus einer bestimmten Eingabe erzeugt wurde. Daher verhält sich ein TEE ähnlich wie ein Notar, der reale Prozesse oder Fakten beglaubigt. In der digitalen Welt kann die Beglaubigung mit digitalen Signaturen durchgeführt werden. Daher benötigt ein TEE auch die Möglichkeit, Attest-Schlüssel sicher zu speichern und zu verwenden.
Der Zusatznutzen einer Kombination des TEE mit einem HSM.

Ein HSM ist agnostisch gegenüber den Daten, die es verarbeitet, so dass es sich nicht mit den zu signierenden Daten beschäftigt. Es gibt jedoch Fälle, in denen es von Vorteil ist, inputbasierte Compliance-Regeln vor dem Anbringen einer Signatur durchzusetzen. 

Stellen Sie sich den Fall vor, dass mehrere Parteien einen entscheidenden Vertrag unterschreiben müssen. Solche Mehrparteienregeln können innerhalb des Primus HSM von Securosys durchgesetzt werden, indem die Mehrsignaturlösung von Securosys verwendet wird. In einigen Fällen müssen solche Regeln jedoch automatisiert werden, z.B. bei Transaktionen mit geringem Wert, wenn die Kosten für eine Mehrfachabnahme nicht realisierbar sind oder ein Übermass im Hinblick auf das damit verbundene Risiko. Der Code, der die Entscheidung trifft, welche Regel anzuwenden ist, wird zu einer compliance-relevanten Software, da er die Regel auf eine als geringwertige Transaktion erzwingt. Der Compliance-Filter läuft als künstliche Intelligenz in einem TEE im Rahmen der Abzeichnungsregeln. So kann die Kombination von HSM und TEE das IT-Risiko weiter reduzieren und gleichzeitig die Geschäftsprozesse weiter automatisieren.

Wann benötigen Sie TEE?

Mehrere Anwendungsfälle können das Securosys Trusted Execution Environment zu ihrem bestehenden HSM-Portfolio hinzufügen.

Hier sind einige Beispiele.


  • Mobile Finanzdienstleistungen
    Mobile Wallets, Peer-to-Peer-Zahlungsapplikationen oder kontaktlose Zahlungen mit einem mobilen Gerät sind mit dem Securosys TEE verbunden und Funktionalitäten wie NFC oder vertrauenswürdige Backend-Systeme bieten die notwendige Sicherheit, um Finanztransaktionen zu ermöglichen. Das Securosys TEE kann eine vertrauenswürdige Benutzeroberfläche anbieten, die für die Benutzerauthentifizierung verwendet werden kann.
  • Authentifizierung
    Viele Dienste, die auf mobilen Geräten laufen, beinhalten die biometrische Identifikation (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck oder Sprache), die schwerer zu stehlen ist. Es ist ein sensibler Bereich, in dem man die Metriken der persönlichen Identifikation schützen will, insbesondere wenn diese als persönliche Signatur-ID implementiert sind.
  • TEE für die Cloud mit Securosys CloudsHSM
    Um den Umgang mit vertraulichen Informationen auf einer Serverinfrastruktur sicher zu halten, kann der Securosys Server-basierte TEE vor internen und externen Angriffen auf eine gesicherte Infrastruktur schützen, indem er vertrauenswürdige Anwendungen unterbringt und sie von bösartiger Malware isoliert.
Warum ein Securosys TEE?

Es gibt bereits Trusted Execution Environment Produkte und Lösungen, von denen viele mit schwerwiegenden Fehlern konfrontiert sind. 

Einige langjährige Mikrochip-Produkte oder Enklave-Lösungen, die der vertrauenswürdigen Ausführungsumgebung ähneln, wurden kürzlich missbraucht. Diese Chips, die innerhalb von Server-Infrastrukturen laufen, wurden nicht von anderen Anwendungen isoliert. Durch die Trennung der Attestierung eines Codes oder Compliance-Filters von der eigentlichen Transaktionssignierung wird jeder Hackerversuch exponentiell schwieriger und die Signierung von Transaktionen, die von kompromittierten Anwendungen genehmigt wurden, wird vermieden.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Angebote erfahren möchten.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Related products

Standalone hardware-based trusted execution environment

TEE come in many forms, integrated enclaves in off-the-shelf servers, as software only solutions, e.g. sandboxes as add-ons integrated into existing hardware security modules.

Each of these solution offers unique benefits and downsides.

It is our belief that the best security level can only be achieved with a dedicated purpose-built hardware solution.

Challenges

Software-only solutions have clear short comings

Software-only solutions have the obvious short comings of neither offering physical protection, nor protection from runtime environment modifications. Processor extension such as Intel’s SGX or AMDs SEE lack the secure physical environment, such as tamper proof box and additionally have the challenge, that they have to be both fully general purpose and co-exist with a standard non-secured processor core.

A dedicated HSM is the most secure choice

An HSM, with its tamper protected housing seems like a very good choice for adding TEE functionality. However, purpose-built for storing the digital keys protecting the most valuable digital assets, executing arbitrary, potentially malicious code compromises the purpose of the HSM. Thus, a dedicated device is the most secure choice.

What to expect from a TEE

What to expect from a TEE

The basic concept of a TEE is to execute code securely. This entails to have a mechanism to securely load code, protect code from alteration and extends to protecting the processed data and its output. A TEE must be able to prove, that a certain output was generated form a specific input, when that specific piece of code was executed. Therefore, a TEE acts similar to a notary that attest real world processes or facts. In the digital world attestation can be performed using digital signatures. Thus, a TEE also needs the ability to securely store and use attestation keys.
The added benefit of the combination of the TEE with an HSM

An HSM is agnostic to the data it processes; thus, it doesn’t look into the data being signed. However, there are cases, where it is beneficial to enforce input-based compliance rules before applying a signature. 

Imagine the case, where multiple parties need to sign-off on a critical contract. Such multi-party rules can be enforced within Securosys’ Primus HSM by using Securosys’ multi-signature solution. However, in some case such rules must be automated, e.g. low value transactions, where the cost of a multi-sign-off is not feasible or an overkill in the light of the associated risk. The piece of code, making the decision of which rule to apply becomes a compliance relevant piece of software as it enforces the rule on what is considered a low value transaction. The compliance filter is running as artificial intelligence in a TEE as part of the sign-off rules. Thus, the combination of the HSM and a TEE can further reduce the IT risk exposure, while further automating the business processes.

When do you need TEE

Several use cases can add the Securosys Trusted Execution Environment to their existing HSM Portfolio.

Here are some examples.


  • Mobile Financial Services
    Mobile wallets, peer-to-peer payment apps or contactless payments using a mobile device are connected with the Securosys TEE and functionalities such as NFC or trusted backend systems provide the security required to enable financial transactions. The Securosys TEE can offer a trusted user interface to use for user authentication.
  • Authentication
    Many services running on mobile devices include biometric identification (facial recognition or fingerprint or voice), which is harder to steal. It is a sensitive area, where one wants to protect the personal identification metrics especially if this is implemented as a personal signature ID.
  • TEE for the Cloud with Securosys CloudsHSM
    To keep the handling of confidential information secure on a server infrastructure, the Securosys server-based TEE can protect against internal and external attacks against backed infrastructure by housing trusted applications and isolating them from malicious malware.
Why a Securosys TEE?

There are existing Trusted Execution Environment products and solutions out there, with many of them being confronted with serious flaws. 

Some long-standing micro-chips products or enclave solutions similar to trusted execution environment were recently breached. These chips, running within server-infrastructures, were not isolated from other applications. By separating the attestation of a code or compliance filter from the actual transaction signing, any hacking attempt becomes exponentially harder and signing of transaction that have been approved by compromised apps are avoided.

Contact Us

Contact us if you want to know more about our products and offerings.

Write us a message or request a call now